Wettkampf Lehrgang LZTAM März 2017

Vor genau vier Wochen waren wir schon einmal zu Gast im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller im Westerwald, um einen ersten gemeinsamen Wettkampf Lehrgang durchzuführen und damit die Zusammenarbeit der Vereine stärker zu forcieren. IMG-20170313-WA0003Am vergangenen Wochenende fand dann der zweite Termin des Jahres statt. Unter der Leitung von Trainer Manuel Hütel und Markus Krein wurde zwei Tage lang unter besten Bedingungen trainiert und gekämpft. Wir sind froh, mit Marcello, Damien, Noah, Justin und Lenya gleich fünf motivierte Nachwuchskämpfer in unseren Reihen zu haben.

Neben technischen und taktischen Übungen standen viele Sparringskämpfe auf dem Programm, genau das richtige Mittel um das Defizit an Sparringspartnern auszugleichen und Kampferfahrungen zu sammeln.

„Der gegenseitige Austausch zwischen den Sportlern, aber auch den Trainern ist ungemein wichtig, gerade jetzt, da sich das olympische Taekwondo durch die vielen Regeländerungen Anfang 2017 wieder stark verändert.“, so Krein. Neben den positiven Trainingseffekten sind IMG-20170312-WA0000auch die sozialen Aspekte regelmäßiger Lehrgänge nicht zu unterschätzen, gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, das soziale Verhalten zu fördern und den Verein dadurch am Leben zu halten.

Am 25.03.2017 findet der nächste Wettkampf für Marcello und Justin in Grevenmacher(Luxembourg) statt, eventuell kommt dort auch noch das ein oder andere Nachwuchstalent aus dem Westerwald zu Markus‘ Team in Luxembourg dazu.

Nebenbei trainierten parallel auch Axel Müllers Leistungsträger im Zuge der Vorbereitung auf ein anstehendes Weltranglistenturnier, sodass die Kinder sehen konnten, wie auf höchstem nationalen und internationalen Niveau gekämpft und trainiert wird.

IMG-20170313-WA0004 IMG-20170313-WA0006IMG-20170313-WA0009 IMG-20170313-WA0008 IMG-20170313-WA0010 IMG-20170313-WA0012 IMG-20170313-WA0014 IMG-20170313-WA0016 IMG-20170313-WA0017

Wettkampf Lehrgang in Nistertal

Die Zusammenarbeit zwischen dem Leistungszentrum Axel Müller und dem Taekwondo Elm soll ab dem Jahr 2017 deutlich intensiviert werden. Der Grundstein dieser Zusammenarbeit wurde am vergangenen Wochenende gelegt, als der erste gemeinsame DSCN0015Kinder- und Jugend Lehrgang im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal stattfand. Der zweitägige Lehrgang startete am Samstagnachmittag mit technischen und taktischen Übungen, die in verschiedenen Gruppen von Manuel und Markus angeleitet wurden. Nach einer kleinen Kuchenpause folgten dann auch gleich die ersten Sparringskämpfe, ehe der erste Trainingstag gegen 19:00 Uhr zu Ende ging.

Ein gemeinsames Abendessen rundete den ersten Lehrgangstag ab.

Der Sonntag begann dann mit einer kleinen Trainingseinheit im integrierten Athletikraum des Leistungszentrums. Liegestütze, Klimmzüge, Klettern, springen… eine spielerische Ganzkörpererwärmung mit Stabilisationseffekt.

Ehe die Sparringskämpfe fortgeführt wurden, gingen Manuel und DSCN0009Markus noch auf regelbedingte Taktikänderungen, speziell durch das nun erlaubte Schupsen, ein. In den nun folgenden Sparrings, teilweise mit Aufgabenstellung, sah man schon erste Verbesserungen im Vergleich zum Vortag. Speziell die unerfahreneren Kinder wurden lockerer, überlegten was auf der Matte geschieht und setzten die Anweisungen gut um.

Manuel und Markus waren äußerst zufrieden mit der Leistung, der Stimmung und dem Effekt des Lehrgangs. Dieses Wochenende war definitiv der nötige und erhoffte Anstoß für die zukünftige Zusammenarbeit. Weitere Termine sind bereits in Planung.
DSCN0034DSCN0011

Das 2. Halbjahr beginnt

Die Sommerferien sind beendet und auch der Taekwondo Club Elm hat den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Nach der viel zu langen Sommerpause stand am gestrigen Sonntag gleich der erste Kyorugi-Lehrgang der T.U. Saar auf dem Programm. Fünf Stunden lang wurde trainiert und gekämpft, um sich auf die anstehenden Herausforderungen des 2. Halbjahres vorzubereiten. Am nächsten Sonntag wird bereits der nächste Lehrgang anstehen.

IMG-20160904-WA0000

Aber das kommende Halbjahr hat nicht nur für Kämpfer einiges zu bieten. So stehen demnächst schon die nächste Gürtelprüfung und das Vereinsfest an.

 

Nachwuchsturnier Grevenmacher / Treffen der Talente T.U. Saar

Am vergangenen Wochenende war der Taekwondo Club Elm mal wieder unterwegs.

Zuerst ging es am Samstag nach Grevenmacher, Luxemburg zum Nachwuchsturnier. Hier sollte Marcello seinen ersten Kampf in der Jugend D bestreiten. Der Siebenjährige, der erst seit kurzer Zeit am Wettkampftraining teilnimmt, drängte Markus gerade zu, ihn beim Turnier zu melden. Voller Motivation ging Marcello also in den Kampf und konnte nach der ersten Runde sogar mit 2:0 in Führung gehen. In der zweiten Runde verlor er ein wenig das Konzept und so konnte der Gegner ausgleichen, 2:2. Der „Golden Point“, das heißt der erste Treffer in einer zusätzlichen Runde musste also entscheiden. Nach zwei guten Aktionen Marcellos, welche von den Punktrichtern leider nicht gesehen wurden, erzielte sein Gegner den benötigten Punkt, Marcello schied somit leider aus. Nichtsdestotrotz war Markus sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung: „Es war sein erster Kampf und er ist noch sehr jung. Das wichtigste ist, dass er Spaß hat und den hatte er heute.“ so der Coach.

IMG-20160620-WA0004

Am Sonntag ging es dann schon direkt weiter mit Wettkampf Taekwondo, diesmal am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Entgegen der anderen Lehrgänge wurden dieses Mal nur ausgewählt Kämpfer eingeladen und somit das knapp 50 Sportler umfassende Teilnehmerfeld der letzten Lehrgänge auf 12 reduziert. Die elfjährige Lenya gehörte zu diesen 12, weshalb sie Markus, der Axel wieder beim Training unterstützte, begleitete. Es war eine taktische Sparringseinheit, die die Sportler erwartete. So wurden 2 Stunden lang verschiedene Kämpfe absolviert, danach gab es eine kleine Technikschulung. Zum Abschluss wurde noch mit kompletter elektronischer Ausrüstung gekämpft. Für Lenya war der Lehrgang ideal, im Hinblick auf das kommende Wochenende, an dem Sie voraussichtlich mit Markus nach Nürnberg zur Bavaria Open fahren wird.

 

TU Saar Hapkido Lehrgang

Am Samstag, 06.12. fand der zweite Hapkido Lehrgang der TU Saar statt. Unter der Leitung von David Hollenbach und Michael Erhardt vom Korea Kampfsport e.V. waren auch wir mit zwei Teilnehmern vertreten. Ramona, die mittlerweile eine der Hauptverantwortlichen für das Kindertraining ist, war in Begleitung von Olli in Saarbrücken, bei dem sehr guten Lehrgang dabei.

IMG-20151213-WA0005 IMG-20151213-WA0004 IMG-20151213-WA0003 IMG-20151213-WA0002

Wettkampflehrgang Grevenmacher

31.10. Samstag. Halloween. Ausschlafen, frühstücken, den Tag genießen, umziehen, feiern gehen. So hätte der letzte Samstag aussehen können, allerdings nicht für unseren „Dauerreisenden“. Wieder einmal verbrachte Markus seinen Samstag in einer Sporthalle anstatt im Bett oder auf der Couch. Diesmal wurde er aber von Lenya unterstützt. Die Elfjährige befindet sich zur Zeit in der Vorbereitung für den Moselcup und den Rheinland-Pfalz Pokal, die beide im November stattfinden.
IMG-20151101-WA0027
IMG-20151101-WA0031
Um 10:00 Uhr startete die erste Trainingseinheit mit dem luxemburger Nationalcoach Andrea Di Iulio(5. Dan). Markus, mit dem „Elmer immer auf den letzten Drücker zum Lehrgang kommen-Gen“ ausgestattet, kam pünktlich um 9:55 in die Halle, wo er von Lenya schon sehnsüchtig erwartet wurde. Nach der Aufwärmphase begann das Technik und Taktiktraining, was für die beiden Elmer allerdings sehr vertraut und ähnlich zum „heimischen“ Training war. Lenya, die erst seit ein paar Monaten das Wettkampf-Training intensiviert, viel nicht ab, im Gegenteil konnte man sogar keinen Unterschied zu den teilweise doch erfahrenen Lehrgangsteilnehmern feststellen. Dies zeigt Lenyas gute Entwicklung, welche dieses Jahr bei den noch anstehenden Turnieren unterstrichen werden soll, ehe es nächstes Jahr „richtig losgeht“. „Wenn wir den Plan mit der nötigen Konsequenz durchziehen und sich Lenya so entwickelt wie wir das erwarten, werden wir nächstes Jahr um diese Zeit auf einem ganz anderen Niveau kämpfen“, so Markus, der mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden war. Der Rest der Trainingseinheit wurde mit viel taktischem Sparring gestaltet und aufgrund der vielen Sparringspartner konnte sehr gut und effektiv trainiert werden. Wo Markus ist, ist Bernard natürlich auch nicht weit. Der Altmeister ließ es sich nicht nehmen, kurz in der Halle vorbeizuschauen, um zu sehen was seine Kämpfer treiben.
IMG-20151101-WA0030
IMG-20151101-WA0025
Nach der Mittagspause wurden Vergleichskämpfe mit Daedo PSS System ausgetragen, ehe Lenya und Markus den Heimweg antraten. Markus war sehr zufrieden mit dem Lehrgang, sowohl er als auch Lenya haben gut trainiert und neue Erfahrungen gesammelt.

Auch wurden alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft. So soll im kommenden Jahr die Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Nationalkader, wie in der Vergangenheit schon einmal, wieder stärker gefördert werden. Markus wird mit den Elmer Kämpfern wieder vermehrt in Luxembourg zu Gast sein. Auch wurden die Beziehungen zum TKD Grevenmacher und den Tigers aus Pirmasens gefestigt. Wir können gespannt sein, was uns Ende des Jahres und vor allem nächstes Jahr noch so erwartet.

IMG-20151101-WA0037

Einen großen Dank an Ralph für die Einladung. Ein Wiedersehen mit den Lehrgangsteilnehmers gibt es bereits in wenigen Wochen, am 14.11. beim Moselcup. Nur Markus wird dort nicht anwesend sein, er ist mit einem Team des Leistungszentrums Axel Müller in Sachsen-Anhalt beim Bundesranglistenturnier unterwegs, um hoffentlich erste Punkte zu sammeln. Wir wünschen beiden Athleten viel Erfolg!

Volle Konzentration auf große Aufgaben…

Nistertal/Elm – Eigentlich ist Markus ein eingefleischter Saarländer. Momentan findet sich der Elmer Taekwondo-Kämpfer aber immer öfter im schönen Westerwald wieder, um im Leistungszentrum Axel Müller in Nistertal zu trainieren. „Wir sind ja keine Pfälzer, wir sind Westerwälder“, scherzt Carolin Stahl, Vize Europameisterin der Studenten und Nationalkader-Mitglied, über die regionalen Bedenken des Elmers, der am vergangenen Wochenende wieder einmal mit seinem Coach Bernard Koniczek in eben diesem Leistungszentrum zu Gast war.

Neben dem Besuch bei Freunden gab es allerdings auch einen sportlichen Hintergrund. So bereitet sich Markus nach einer längeren Pause seit Anfang des Jahres wieder auf Wettkämpfe vor. „So gut vorbereitet war er noch nie…“, so Koniczek, der seinen Schützling in allen Belangen unterstützt. Und nun soll diese lange, intensive Vorbereitung belohnt werden. Markus wird mit einem ausgewählten Kader von Dipl. Trainer Axel Müller nach Halle an der Saale zum Sachsen-Anhalt Cup fahren. Dieses Bundesranglistenturnier ist „…genau das wo er jetzt hingehört, um dieses Jahr noch zu sehen, wo wir in Deutschland stehen.“(Axel Müller)

IMG-20151018-WA0006

Dementsprechend konzentriert und motiviert wurde der Lehrgang im Leistungszentrum angegangen. Mit vielen Sparringsrunden wurde an taktischen Aspekten gefeilt und neue Techniken wurden ausprobiert. Am Sonntag Abend, wieder im Saarland angekommen, waren die beiden Elmer wieder einmal erschöpft und glücklich und motiviert. Die Marschrichtung für die nächsten vier Wochen war klar, alles geben und am 14.11. eine gute Leistung abrufen um zu zeigen, dass der TKD Elm wieder mitmischt im nationalen Taekwondo.

Camp 4 Champs

Die Sommerferien haben gerade begonnen.
Die perfekte Zeit um sich von den Anstrengungen des Alltags zu erholen und gepflegt im Urlaub zu entspannen. Dass das schön ist dachte sich auch Markus, als er sich nach seinem letzten Arbeitstag vor seinem Sommerurlaub unmittelbar auf den Weg nach Nassau an der Lahn machte, um im Camp 4 Champs zu trainieren.

Nach seiner Ankunft, der Begrüßung und dem Einrichten der Schlafstätte, wurde sich zuerst einmal ausgetauscht, das Training sollte warten bis zum nächsten Morgen.
Axel Müller, unter dessen Fahne das Camp stand, war gerade erst mit seiner Schülerin Carolin Stahl von der Universiade in Südkorea nach Hause gekommen und hatte dementsprechend viel zu berichten.
Trotz des Gesprächsstoffes und der Wiedersehensfreude ging es früh ins Bett, sodass der folgende Tag perfekt zum trainieren genutzt werden konnte.

Gesagt getan. Während die Trainingseinheiten am Vormittag eher den Grundlagen des Wettkampfes gewidmet waren, ging es abends, als Axel Markus zum Einzeltraining bat, mehr ins Detail. Wie immer konnte Markus viele taktische Dinge mitnehmen, speziell in Sachen Distanzregulierung und Kampfflächenausnutzung.
Eigentlich wollte Markus im Camp „nur trainieren“, dieser Plan wurde allerdings von Manuel, dem Organisator des Camps, schnell „durchkreuzt“. So wurde Markus zu einem Stationsleiter der Camp-Olympiade. Eine sehr ehrenvolle Aufgabe, die er natürlich sehr gerne und gewissenhaft erledigte.

Erschöpft aber glücklich konnte der Abend nach der letzten Trainingseinheit im gemütlichen Beisammensein mit den überaus netten und freundlichen Teamern, Trainern und Helfern des Camps seinen Ausklang finden.

Der nächste Tag begann wie erhofft und erwartet mit Training. Mit Wettkampftraining. Endlich mit den elektronischen Westen und Kopfschützern von DaeDo. Das für Markus immer noch sehr ungewohnte System machte ihm auch in den Sparrings Schwierigkeiten, allerdings war das ja auch gerade das Ziel und einer der Haupt Beweggründe, am Camp teilzunehmen. Das System besser kennen lernen und sich daran gewöhnen. Abends fand noch eine „Mitternachtseinheit“ statt, diese ging zwar nicht ganz bis 00:00, aber das Gefühl und die Atmosphäre, bei „Flutlicht“ im Open-Air-Zelt zu trainieren hatte schon einen gewissen unnachahmlichen Charme.

Ei großes Kompliment an die Veranstalter des Camps, die eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Nächstes Jahr wird das Camp wohl wieder einen festen Teil des Terminkalenders stellen, dann aber mit hoffentlich mehreren Elmer Kämpfern.

Camp 4 Champs 2015

Vom 04.08.-09.08.2015 findet in Nassau wieder das Camp 4 Champs statt. Eine super Vorbereitung für die kommende Wettkampfsaison und besonders für „die Kleinen“ ein perfekter Einstieg in die Grundlagen.

11223597_1593989777521906_3229309756378881785_n
Camp 4 Champs, das bedeutet 6 Tage professionelles Training mit erstklassigen Trainern und Nationalkader-Kämpfern mit G1-Turnier Erfahrung.
Durch Trainings mit dem elektronischen DaeDo WTF PSS Kampfsystem inkl. elektronischem Kopfschutz, bewegt sich das Camp auch technisch auf dem höchsten Niveau.

Markus wird sehr wahrscheinlich im Zuge seiner Wettkampfvorbereitung am Camp teilnehmen und würde sich sicherlich über Gesellschaft freuen. Im Training werdet ihr genauere Informationen erhalten.

Wettkampf-Lehrgang im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller

Am vergangenen Wochenende war der TKD Elm wieder einmal unterwegs. Diesmal im Westerwald, genauer gesagt in Nistertal.
Hier liegt das Leistungszentrum von Axel Müller, einem weiteren langjährigen Freund des Vereins, der uns zu diesem, wie sich herausstellen sollte, herrlichen Wochenende einlud.

Axel Müller zählt nicht erst seit der Europameisterschaft 2013, als seine Schülerin Carolin Stahl Vize Europameisterin wurde, zu Deutschlands Spitzentrainern. Der Diplom-Trainer aus dem Westerwald hat in Nistertal optimale Bedingungen geschaffen, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Nach knapp drei Stunden gemütlicher Autofahrt(Bernard lässt sich auch hier nicht aus der Ruhe bringen) kamen die beiden Elmer am Leistungszentrum an. Sie wurden bereits erwartet und für Markus ging es direkt zur Umkleidekabine, während sich Bernard schon mal mit der Umgebung vertraut machte.

Die eigentliche Intention des Lehrgangs war die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die nächste Woche anstehenden Deutschen Meisterschaften der Kadetten(U15) und Junioren(U21). Die Frage, was Bernard und Markus, die beide nicht mehr in diese Altersklassen fallen, dort nun zu suchen hatten ist recht schnell beantwortet:
Input sammeln.

Die kleine Gruppe war bestens zum trainieren geeignet, da man intensiv trainieren und auch ins Detail gehen konnte. Gerade in taktischen Fragen war das sehr wertvoll, da Markus und Bernard zwar einiges an Erfahrung mitbringen, jedoch mit dem „neuen Kampfsystem“ nicht sonderlich vertraut sind/waren.
Das Training bestand aus viel Sparring, teils frei, teils mit Vorgabe, aber auch aus Technik- und Taktik-Training. So wurde am Freitag Abend, am Samstag und am Sonntag Morgen trainiert, mit der neusten Technik: Daedo WTF PSS System, mit elektronischen Westen und Kopfschützern.
Ideale Bedingungen also für Markus, um sich mit dem Daedo PSS System vertraut zu machen. Am Samstag Mittag standen Videoanalysen auf dem Programm. Diese sind zwar sehr Zeit intensiv, allerdings auch sehr hilfreich und werden mit Sicherheit in die Wettkampfanalyse mit aufgenommen.

Natürlich wurde nicht nur stumm trainiert. Die durchweg positive und lockere Stimmung wurde durch den Grillabend am Samstag abgerundet, auch wenn es ein paar kulinarische Differenzen bei der Merguez-Zubereitung gab, auch weil unsere Freunde aus der Pfalz und Sachsen-Anhalt nicht wussten, dass Merguez Merguez sind.

Alles in Allem war das Wochenende im Westerwald ein großer Schritt in die richtige Richtung. Es war aufgrund der super Trainer und Trainingspartner sehr lehrreich und gleichzeitig war es auf sozialer Ebene eine schöne Veranstaltung, bei der man neue Leute getroffen und alte Beziehungen gefestigt hat.
Bernard und Markus sind fest entschlossen, das Leistungszentrum öfter, vor allem in der Wettkampfvorbereitung zu besuchen und regelmäßigen Austausch mit Axel Müller zu halten.

Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller