3. Gürtelprüfung und LA Open

Bei der letzten Gürtelprüfung am 24. September 2017 haben 13 Prüflinge unter dem konstruktiv-scharfen Blick von Prüfer David Hollenbach erfolgreich ihre „Kampfkunst“ präsentiert. Sie alle haben die Prüfung bestanden und konnten sich als Belohnung ihre neuen Gürtel umbinden.

Trainer und Vereins-Vorsitzender Markus Krein gratuliert im Namen des Vereins allen Prüflingen. Er sei froh und stolz, dass sich die aktiven Mitglieder und insbesondere der Nachwuchs so prächtig entwickele. Es zeige, dass die Vereinspolitik, die der neue Vorstand seit Anfang des Jahres verfolge, Früchte trage. Konkret sei damit das Anwerben neuer Mitglieder, die zahlreichen Trainings und die gezielte Prüfungsvorbereitung gemeint, so Krein weiter.

Zum Hintergrund: Beim Taekwondo werden je nach Kenntnis und Fähigkeitsstand der Sportler nach Abnahme jeder bestandenen Prüfung Gürtel verliehen. Je nach Schülergrad, genannt „Kup“ ändert sich die Farbe von weiß über gelb, grün, blau und rot (bzw. braun) Richtung schwarz. Die schwarzen sind die Meistergrade und werden auch „Dan“ genannt.

Die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge, die der Verein in den vergangenen Monaten mit seinen jungen Kämpferinnen und Kämpfern erzielen konnte, dokumentieren, dass er sich – nicht nur im Saarland – zu einem Aushängeschild für erfolgreiche Nachwuchsarbeit etabliert.

„Am vergangenen Wochenende waren wir – trotz Prüfung – beispielweise im nordrhein-westphälischen Velbert bei den „La Open“ und haben dort mit Marcello Vinciguerra souverän einen ersten und mit Justin Dick einen zweiten Platz belegt. Wir sind in Bewegung und das bringt Erfolge“, berichtet Krein.

„Viele Kinder und Erwachsene haben in die vom Verein fünf Mal wöchentlich angebotenen Trainings reingeschnuppert und sind dann „hängengeblieben“. Ich freue mich, dass der Sport durch seine Vielfältigkeit und der Verein durch seine Kameradschaft überzeugen kann“, erklärt Markus Krein.

Sich stetig nach oben entwickelnde Mitgliederzahlen sprechen für sich und sind Basis für eine vielversprechende Zukunft des Vereins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert