Deutsche Meisterschaft 2020

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften(DM) der Senioren und der A-Jugend im Nordrhein-Westfälischen Lünen bei Dortmund statt. Unser Team Kimera war mit zwei Kämpferinnen am Start, Jana-Marie Leidinger, die ihre erste DM kämpfte und Lenya Sauer, welche nach ihrer Berufung in den Nachwuchskader 2 der Deutschen Taekwondo Union als Bundeskader Athletin einen deutlichen größeren Druck verspürte.

Jana gewann ihren ersten Kampf souverän, aber musste sich im anschließenden Viertelfinale leider ihrer Gegnerin geschlagen geben. Obwohl die erste Runde des Viertelfinals vielsprechend für Jana verlief, geriet sie in Runde 2 und 3 immer mehr ins Hintertreffen. Am Ende steht ein 5. Platz bei der ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu buche, wir gratulieren herzlich!

Lenyas Turnier begann erst im Halbfinale so richtig, mit einer sehr starken Gegnerin. Die bayrische Kader-Athletin, mehrfache internationale Medaillengewinnerin und Kadetten-Europameisterin 2017, ist eine gute Bekannte. So verlor Lenya unter anderem das Finale der Deutschen Meisterschaft 2017 gegen sie. Das Duell der direkten Konkurrentinnen um einen Platz im Bundeskader verlief wie erwartet auf Augenhöhe. Lenya zeigte eine sehr starke Leistung, verspielte jedoch kurz vor Schluss noch eine recht komfortable Führung.
Nur ein Schönheitsfehler, denn in der Entscheidungsrunde konnte sich die 15-jährige Schwalbacherin die ersten Punkte und somit den Einzug ins Finale sichern.
Spannend verlief auch das Finale der Jugend A weiblich -42kg. Lenya lief von Beginn an einem Rückstand hinterher, konnte in der letzten Runde aber wieder auf 2 Punkte aufschließen. Leider reichte es am Ende trotz einer starken Aufholjagd nicht ganz und so mussten sich Lenya und Markus am Ende mit einem leicht unglücklichen 2. Platz zufrieden geben.

Nichtsdestotrotz beginnt das Jahr 2020 überaus gut für den Koru Taekwondo, mit vielen Siegen, einem 5. Platz und einer Vize-Deutschen-Meisterin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert