Wettkampf Lehrgang LZTAM März 2017

Vor genau vier Wochen waren wir schon einmal zu Gast im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller im Westerwald, um einen ersten gemeinsamen Wettkampf Lehrgang durchzuführen und damit die Zusammenarbeit der Vereine stärker zu forcieren. IMG-20170313-WA0003Am vergangenen Wochenende fand dann der zweite Termin des Jahres statt. Unter der Leitung von Trainer Manuel Hütel und Markus Krein wurde zwei Tage lang unter besten Bedingungen trainiert und gekämpft. Wir sind froh, mit Marcello, Damien, Noah, Justin und Lenya gleich fünf motivierte Nachwuchskämpfer in unseren Reihen zu haben.

Neben technischen und taktischen Übungen standen viele Sparringskämpfe auf dem Programm, genau das richtige Mittel um das Defizit an Sparringspartnern auszugleichen und Kampferfahrungen zu sammeln.

„Der gegenseitige Austausch zwischen den Sportlern, aber auch den Trainern ist ungemein wichtig, gerade jetzt, da sich das olympische Taekwondo durch die vielen Regeländerungen Anfang 2017 wieder stark verändert.“, so Krein. Neben den positiven Trainingseffekten sind IMG-20170312-WA0000auch die sozialen Aspekte regelmäßiger Lehrgänge nicht zu unterschätzen, gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, das soziale Verhalten zu fördern und den Verein dadurch am Leben zu halten.

Am 25.03.2017 findet der nächste Wettkampf für Marcello und Justin in Grevenmacher(Luxembourg) statt, eventuell kommt dort auch noch das ein oder andere Nachwuchstalent aus dem Westerwald zu Markus‘ Team in Luxembourg dazu.

Nebenbei trainierten parallel auch Axel Müllers Leistungsträger im Zuge der Vorbereitung auf ein anstehendes Weltranglistenturnier, sodass die Kinder sehen konnten, wie auf höchstem nationalen und internationalen Niveau gekämpft und trainiert wird.

IMG-20170313-WA0004 IMG-20170313-WA0006IMG-20170313-WA0009 IMG-20170313-WA0008 IMG-20170313-WA0010 IMG-20170313-WA0012 IMG-20170313-WA0014 IMG-20170313-WA0016 IMG-20170313-WA0017

Erste Kup Prüfung 2017

Vergangene Woche fand unsere erste Kup Prüfung des Jahres 2017 statt. Zum ersten Mal wurde diese in der Sporthalle in Elm veranstaltet. Dafür hatten wir nach mehreren Jahren auch wieder P1130883einen externen Prüfer, Dr. Markus Klein zu Gast. Der 5. Dan und Landeskadertrainer Poomsae der T.U. Saar ist vor allem aufgrund seiner ruhigen Art bei den Prüflingen beliebt.
Trotz trainingsfreier Zeit aufgrund von Karnevalsveranstaltungen, zeigten die Prüflinge eine sehr gute Leistung, was vor allem die Trainer Markus Krein und Bernd Bauer freute. „Man sieht eine klare Handschrift der Trainer, es war eine sehr gute Prüfung, ich musste kaum eingreifen und musste mich um fast nichts kümmern“, lobte Dr. Markus Klein am Ende der Veranstaltung.
Besonders erfreulich ist aus sportlicher Sicht, dass alle möglichen Alters- und Leistungsklassen vertreten waren.
Schon nächste Woche steht der nächste Termin an, wenn es wieder in den Westerwald zum 2-tägigen Wettkampflehrgang geht.
An dieser Stelle möchte ich allen Prüflingen für ihre bestandene Prüfung gratulieren.
v.l. (Markus Krein, Trainer); Roni Omar Farouk, Nathalie Engel, Susanne Jacob, Anika Frank, (Dr. Markus Klein, Prüfer ; Bernd Bauer, Trainer) Sören Schrecklinger, Marcello Vinviguerra, Noah Krämer, Jasmin Zinßmeister, Yvonne Zinßmeister, Justin Dick, Damine Vinciguerra, Jason Grün Johanna Loew, Jordan Balzer, Lenya Sauer, Simon Jacob, Celine Dick
v.l. (Markus Krein, Trainer); Roni Omar Farouk, Nathalie Engel, Susanne Jacob, Anika Frank, (Dr. Markus Klein, Prüfer ; Bernd Bauer, Trainer)
Sören Schrecklinger, Marcello Vinviguerra, Noah Krämer, Jasmin Zinßmeister, Yvonne Zinßmeister, Justin Dick, Damine Vinciguerra, Jason Grün
Johanna Loew, Jordan Balzer, Lenya Sauer, Simon Jacob, Celine Dick

P1130855 P1130858 P1130860 P1130880

Wettkampf Lehrgang in Nistertal

Die Zusammenarbeit zwischen dem Leistungszentrum Axel Müller und dem Taekwondo Elm soll ab dem Jahr 2017 deutlich intensiviert werden. Der Grundstein dieser Zusammenarbeit wurde am vergangenen Wochenende gelegt, als der erste gemeinsame DSCN0015Kinder- und Jugend Lehrgang im Leistungszentrum Taekwondo Axel Müller in Nistertal stattfand. Der zweitägige Lehrgang startete am Samstagnachmittag mit technischen und taktischen Übungen, die in verschiedenen Gruppen von Manuel und Markus angeleitet wurden. Nach einer kleinen Kuchenpause folgten dann auch gleich die ersten Sparringskämpfe, ehe der erste Trainingstag gegen 19:00 Uhr zu Ende ging.

Ein gemeinsames Abendessen rundete den ersten Lehrgangstag ab.

Der Sonntag begann dann mit einer kleinen Trainingseinheit im integrierten Athletikraum des Leistungszentrums. Liegestütze, Klimmzüge, Klettern, springen… eine spielerische Ganzkörpererwärmung mit Stabilisationseffekt.

Ehe die Sparringskämpfe fortgeführt wurden, gingen Manuel und DSCN0009Markus noch auf regelbedingte Taktikänderungen, speziell durch das nun erlaubte Schupsen, ein. In den nun folgenden Sparrings, teilweise mit Aufgabenstellung, sah man schon erste Verbesserungen im Vergleich zum Vortag. Speziell die unerfahreneren Kinder wurden lockerer, überlegten was auf der Matte geschieht und setzten die Anweisungen gut um.

Manuel und Markus waren äußerst zufrieden mit der Leistung, der Stimmung und dem Effekt des Lehrgangs. Dieses Wochenende war definitiv der nötige und erhoffte Anstoß für die zukünftige Zusammenarbeit. Weitere Termine sind bereits in Planung.
DSCN0034DSCN0011