BTU Lehrgang Oberhaching 2014

Ihr habt gut trainiert und gut gefeiert. Ihr seid wirklich eine super Truppe, bis nächstes Jahr!

Dies waren die Abschiedsworte des Veranstalters zu Trainer Bernard Koniczek nach einem lehrreichen Wochenende in Oberhaching (München). Vom 15.-17. August veranstaltete der BTU (Bayrische Taekwondo Union) einen Bundesbreitensportlehrgang in der Sportschule Oberhaching, welcher von über 300 SportlerInnen besucht wurde. Jasmin Klein, Ramona Spieker, Martin Senzig, Markus Krain sowie unser Bierbacher Freund Thomas Bubel machten sich auf den Weg um an dem Lehrgang mit hochkarätigen Referenten aller Disziplinen teilzunehmen. Hierzu zählen unsere altbekannten Freunde wie Henk Meijer, Nuno Damaso und Ky-Tu Dang. Außerdem waren unter anderem der deutsche Nationaltrainer Wettkampf, Dong-Eon Lee, und der ehemalige Nationaltrainer von Österreich Kim MinSoo für den Bereich Wettkampf und die amtierende Welt- und Europameisterin Tanya Bußmann für den Bereich Poomsae anwesend. Nach einer allgemeinen Begrüßung am Freitagnachmittag und einem Aufwärmtraining unter der Leitung Nuno Damasos konnte man für die folgenden Trainingseinheiten zwischen fünf Disziplinen wählen: Kyorugi (Wettkampf), Poomsae (Formenlauf), Hapkido (Selbstverteidigung), Ilbo-Taryon (Einschrittkampf) und Qigong (Meditation). Der TKD Elm wählte am Freitagabend Wettkampftraining bei Henk Meijer, zu welchem uns Trainer Bernhard, der schon vorher angereist war, selbstverständlich begleitete. Nach der Trainingseinheit und dem gemeinsamen Abendessen an der Sportschule endete der Freitag früh, um sich für Samstags auszuruhen. Wie selbstverständlich begann auch der Samstag für unsere Dan-Träger mit einer intensiven Trainingseinheit unter der Leitung des Nationaltrainer Deutschlands, Dong-Eon Lee. Anschließend fand sich die Gruppe in einem nicht-taekwondospezfischen Ganzkörpertraining zusammen, welches sich als effektives Krafttraining herausstellte. Am Nachmittag haben unsere Mitglieder an den Lehrgängen für Selbstverteidigung und Formenlauf teilgenommen. Nach diesem anstrengen und interessanten Tag, haben wir uns im Hallenbad und der Sauna belohnt. Schließlich endete der Abend bayrisch und feierlich, mit dem ein oder anderen Maß Bier zur Belohnung.

Zum Schluss waren wir uns alle einig, dass wir am nächsten Lehrgang wieder teilnehmen und wollen das Gelernte bei den nächsten anstehenden Wettkämpfen umsetzen.

 

 

Breitensportlehrgang Blieskastel 2014

Selber Tag, selbe Uhrzeit

Elm/Blieskastel – „Selber Tag, selbe Uhrzeit“, so lautete das Motto am letzten Samstag, als der Taekwondo Verein Elm am zweiten Wochenende nacheinander zu einem Lehrgang aufbrach. Nach der Reise ins tiefste Luxemburg stand nun eine Fahrt nach Blieskastel zum Breitensportlehrgang der TU Saar an. Mit zwei Erwachsenen, Ramona Spieker (24) und Markus Krein (22) und zwei Kindern, Noah Betz (11) und der jüngsten im Bunde, Lenya Sauer (9) waren die Elmer in allen Leistungsgruppen vertreten.

Nach dem Aufwärmen begann David Hollenbach (3. Dan Taekwondo, 1. Dan Hapkido) den Lehrgang mit dem Teilbereich Selbsverteidigung. Danach übernahm der ehemalig selbst erfolgreiche Wettkämpfer, Macher hinter den regionalen und nationalen Erfolgen der Elmer und Chef-Wettkampftrainer des TKD Elm und der TU Saar Bernard Koniczek (3. Dan Taekwondo) das Training seines Spezialgebietes mit der Unterstützung seiner beiden Schützlinge Ramona Spieker (1. Dan Taekwondo) und Markus Krein (1. Dan Taekwondo). Zuerst für Erwachsene und Fortgeschrittene, danach für Kinder und Anfänger. Hier zahlte sich das gute Training unserer Trainer Martin Senzig und Erhard Braun aus, denn die junge Lenya Sauer stach besonders durch ihre gute Technik und Disziplin aus der Masse heraus. Nach der Mittagspause und dem Techniktraining durch Dr. Markus Klein traten die Elmer die Heimreise an und ließen den gelungen Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen.

Alle waren sich einig, so kann es weitergehen in Elm und vielleicht stehen die kommenden Wochenenden ja auch unter dem Motto: „Selber Tag, selbe Uhrzeit“

Lehrgang Vichten 2014

Am Samstag, dem 28.06.2014 fand ein Lehrgang unseres Freundes Nuno Dâmaso in Vichten, Luxemburg statt. Diese Gelegenheit wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so entschlossen sich Bernard und Markus kurzerhand 150km weit ins tiefste Luxemburger Hinterland zu fahren, der eine zum Trainieren und der andere frei nach dem Motto: „sehen und gesehen werden.“

Jeder der schon mal mit Bernard eine Tour gemacht hat weiß, dass man sich auf kleine Waldwege und spezielle „Abkürzungen“ freuen darf, ebenso wie Navigationsgeräte in der heutigen Zeit vollkommen überbewertet werden. Markus wurde als Navigator mit einer klassischen Landkarte eingesetzt während Bernard mit einer Gelassenheit, die nur ein wahrer Meister an den Tag legen kann, fuhr.

Diese Kombination erwies sich als sehr erfolgreich, bis kurz vor dem Ziel. Nach einer 3-Runden-Fahrt um einen Häuserblock und einer eleganten Schleife erreichten sie endlich nach knapp zwei Stunden Fahrzeit ihr Ziel.

In der Halle angekommen, trafen die beiden Elmer auf große, überraschte Augen, da man sich ohne Vorankündigung selbst eingeladen hatte. Die überraschten Mienen wandelten sich aber schnell in freundliche Gesichter und eine herzliche Begrüßung. Für Markus ging es in die Umkleidekabine und Bernard tat was er immer tut, er redete und redete und redete.

Am Ende des Trainings wurde ihnen sogar noch freundlicher Weise der beste Heimweg erklärt, welcher in einem 12km langen Stau endete. Nach 3 Stunden kamen die beiden wieder in Dillingen an und konnten auf einen unterhaltsamen, anstrengenden und vor allem sehr lehrreichen Tag zurückblicken, bei dem viele Erfahrungen gesammelt wurden, welche natürlich nur darauf warten weitergegeben zu werden.

Saarlandmeisterschaft Kampf 2014

Am 24.05.2014 standen die Saarlandmeisterschaften – Wettkampf in Lebach an, bei denen wir mit zwei Kämpfern am Start waren. Noah Betz kämpfte zum ersten mal bei den B-Junioren LK2, wo er auch gleich den ersten Platz erreichte, ebenso wie sein etwas älterer Vereinskamerad Oliver Loew, der bei seiner zweiten Teilnahme keine Zweifel über den diesjährigen Saarlandmeister bei den Senioren LK2 seiner Gewichtsklasse aufkommen lies. Er gewann souverän nach zwei Runden mit 14:2, aufgrund der regelbedingten Aufgabe durch Überlegenheit bei 12 Punkten Vorsprung. Noah hatte mehr Mühe mit seinem Gegner, konnte sich letzten Endes jedoch knapp, aber verdient, mit 3:2 durchsetzen. Unsere erfahreneren Kämpfer, Ramona Spieker und Markus Krein waren ebenfalls bei der Saarlandmeisterschaft aktiv, jedoch als Kampfrichter, zusammen mit unserem französischen Freund Rene König. Wir sind mit einer 100%igen Ausbeute aus Lebach zurückgekehrt, worauf wir sehr stolz sind, allerdings hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder mehr Wettkämpfer melden können, auf dass der Taekwondo Elm wieder Schlagzeilen macht!