Deutsche Meisterschaft Jugend A 2008

Der 29.03.2008 sollte Bernard Koniczek, seinem Schützling Markus Krein und dem gesamt TKD Elm noch lange in Erinnerung bleiben. Einmal mehr machte sich Bernard zu einer deutschen Meisterschaft der Jugend mit seinem Schützling Markus Krein auf. Nach dem erfolgreichen Jahr 2007 und einer guten Vorbereitung waren beide zuversichtlich und so kamen die Elmer gut gelaunt in Unna an.

Das gute Gefühl der beiden bestätigte sich spätestens im Viertelfinale, in dem Markus auf einen Kämpfer des TC Laar aus der NWTU(Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union) traf. Der Kämpfer aus dem Heimatverein des deutschen Olympiateilnehmers und 3-fachen Europameisters Levent Tuncat erwies sich wie erwartet als extrem harter Gegner. Markus, der im Vorfeld schon mit einer Sprunggelenksverletzung zu kämpfen hatte, knickte in der letzten Runde des Kampfes um und zog sich dadurch eine erneute Verletzung des Bänderapparates zu. Er konnte den Kampf jedoch noch knapp mit 7:6 für sich entscheiden und so stand zum ersten Mal seit der Gründung der TU Saar ein saarländischer Kämpfer im Halbfinale einer deutschen Meisterschaft.

Zwischen dem Viertelfinale und dem Halbfinale lagen glücklicherweise nur 2 Kämpfe, weshalb das verletzte Sprunggelenk das Halbfinale mit dem nötigen Tape und Adrenalin überstand. Der Halbfinalgegner aus Berlin war in der ersten Runde noch ebenbürtig, ab der zweiten Runde allerdings chancenlos. Mit einem 10:4 war das erste saarländische Edelmetall bei einer deutschen Meisterschaft gesichert.

Auch wenn das Sprunggelenk den Traum vom Finale leider platzen lies, waren die Elmer froh und glücklich über diesen 2. Platz, der nur der erste Teil der Erfolgsgeschichte sein sollte.

Auf der Heimfahrt belohnten sich Bernard und Markus mit dem ein oder anderen Bierchen und einer Erkenntnis von Aziz Acharki, einem ehemaligen Weltmeister nach dem Finale:

Jetzt hast du es endlich geschafft Bernard!
Niemand weiß wo Elm liegt, aber jeder weiß was Elm ist.