BTU Lehrgang Oberhaching 2014

Ihr habt gut trainiert und gut gefeiert. Ihr seid wirklich eine super Truppe, bis nächstes Jahr!

Dies waren die Abschiedsworte des Veranstalters zu Trainer Bernard Koniczek nach einem lehrreichen Wochenende in Oberhaching (München). Vom 15.-17. August veranstaltete der BTU (Bayrische Taekwondo Union) einen Bundesbreitensportlehrgang in der Sportschule Oberhaching, welcher von über 300 SportlerInnen besucht wurde. Jasmin Klein, Ramona Spieker, Martin Senzig, Markus Krain sowie unser Bierbacher Freund Thomas Bubel machten sich auf den Weg um an dem Lehrgang mit hochkarätigen Referenten aller Disziplinen teilzunehmen. Hierzu zählen unsere altbekannten Freunde wie Henk Meijer, Nuno Damaso und Ky-Tu Dang. Außerdem waren unter anderem der deutsche Nationaltrainer Wettkampf, Dong-Eon Lee, und der ehemalige Nationaltrainer von Österreich Kim MinSoo für den Bereich Wettkampf und die amtierende Welt- und Europameisterin Tanya Bußmann für den Bereich Poomsae anwesend. Nach einer allgemeinen Begrüßung am Freitagnachmittag und einem Aufwärmtraining unter der Leitung Nuno Damasos konnte man für die folgenden Trainingseinheiten zwischen fünf Disziplinen wählen: Kyorugi (Wettkampf), Poomsae (Formenlauf), Hapkido (Selbstverteidigung), Ilbo-Taryon (Einschrittkampf) und Qigong (Meditation). Der TKD Elm wählte am Freitagabend Wettkampftraining bei Henk Meijer, zu welchem uns Trainer Bernhard, der schon vorher angereist war, selbstverständlich begleitete. Nach der Trainingseinheit und dem gemeinsamen Abendessen an der Sportschule endete der Freitag früh, um sich für Samstags auszuruhen. Wie selbstverständlich begann auch der Samstag für unsere Dan-Träger mit einer intensiven Trainingseinheit unter der Leitung des Nationaltrainer Deutschlands, Dong-Eon Lee. Anschließend fand sich die Gruppe in einem nicht-taekwondospezfischen Ganzkörpertraining zusammen, welches sich als effektives Krafttraining herausstellte. Am Nachmittag haben unsere Mitglieder an den Lehrgängen für Selbstverteidigung und Formenlauf teilgenommen. Nach diesem anstrengen und interessanten Tag, haben wir uns im Hallenbad und der Sauna belohnt. Schließlich endete der Abend bayrisch und feierlich, mit dem ein oder anderen Maß Bier zur Belohnung.

Zum Schluss waren wir uns alle einig, dass wir am nächsten Lehrgang wieder teilnehmen und wollen das Gelernte bei den nächsten anstehenden Wettkämpfen umsetzen.