Lehrgang Vichten 2014

Am Samstag, dem 28.06.2014 fand ein Lehrgang unseres Freundes Nuno Dâmaso in Vichten, Luxemburg statt. Diese Gelegenheit wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so entschlossen sich Bernard und Markus kurzerhand 150km weit ins tiefste Luxemburger Hinterland zu fahren, der eine zum Trainieren und der andere frei nach dem Motto: „sehen und gesehen werden.“

Jeder der schon mal mit Bernard eine Tour gemacht hat weiß, dass man sich auf kleine Waldwege und spezielle „Abkürzungen“ freuen darf, ebenso wie Navigationsgeräte in der heutigen Zeit vollkommen überbewertet werden. Markus wurde als Navigator mit einer klassischen Landkarte eingesetzt während Bernard mit einer Gelassenheit, die nur ein wahrer Meister an den Tag legen kann, fuhr.

Diese Kombination erwies sich als sehr erfolgreich, bis kurz vor dem Ziel. Nach einer 3-Runden-Fahrt um einen Häuserblock und einer eleganten Schleife erreichten sie endlich nach knapp zwei Stunden Fahrzeit ihr Ziel.

In der Halle angekommen, trafen die beiden Elmer auf große, überraschte Augen, da man sich ohne Vorankündigung selbst eingeladen hatte. Die überraschten Mienen wandelten sich aber schnell in freundliche Gesichter und eine herzliche Begrüßung. Für Markus ging es in die Umkleidekabine und Bernard tat was er immer tut, er redete und redete und redete.

Am Ende des Trainings wurde ihnen sogar noch freundlicher Weise der beste Heimweg erklärt, welcher in einem 12km langen Stau endete. Nach 3 Stunden kamen die beiden wieder in Dillingen an und konnten auf einen unterhaltsamen, anstrengenden und vor allem sehr lehrreichen Tag zurückblicken, bei dem viele Erfahrungen gesammelt wurden, welche natürlich nur darauf warten weitergegeben zu werden.