Dan Prüfug 2020

DAN-Prüfung – drei neue Schwarzgurtträger an Bord!

Bei ihrer Gürtelprüfung haben Jana-Marie Leidinger, Martin Meiser und Oliver Loew ihren ersten Meistergrad, den 1. DAN erhalten. Nach einer souveränen Prüfung hat Prüfer Dr. Markus Klein den Dreien ihre Urkunden und schwarzen Gürtel überreicht.

Unter den Augen vieler begeisterter Zuschauer wurden in der Elmer Sporthalle die Taekwondo-Disziplinen Ein-Schritt-Kampf, Kicking, Selbstverteidigung, Formenlauf, Wettkampf und Bruchtest zum Besten gegeben und abgeprüft.

Wir danken auch besonders unserem Trainer Bernd Bauer, der die Drei für die Prüfung vorbereitet hat.

Wir, Euer Verein, sind mächtig stolz auf Euch und wünschen weiterhin viel Freude am Taekwondo!

 

2. Gürtelprüfung / Becketal Cup 2017

Am vergangenen Sonntag fand in der Sporthalle in Elm die zweite Gürtelprüfung des Jahres statt. 19 Prüflinge in allen Alters- und Leistungsklassen stellten sich erfolgreich der Herausforderung und bestanden die Prüfung zum nächsten „Kup“.

Vom jüngsten Teilnehmer, Aragon Michels, der seine erste Prüfung ablegte, bis zum ältesten Teilnehmer, Oliver Loew, der nun nur noch zwei Prüfungen von der Dan Vorbereitung entfernt ist, zeigten alle Prüflinge sehr gute Leistungen. Geprüft wird in den verschiedenen Disziplinen des Taekwondo: Der Grundschule(Kibbon), welche später in den Formenlauf(Poomsae) übergeht – dem Einschrittkampf(Ilbo Taeryon) – dem Wettkampf(Kyorugi) – der Selbstverteidigung(Hosinsul) – dem Bruchtest(Kyokpa) bei Fortgeschrittenen und theoretischen Fragen über den Sport und die Philosophie des Taekwondo. Hierbei werden die Anforderungen an die Prüflinge mit steigendem Erfahrungs- und Leistungsstand immer größer.

Herzliche Glückwünsche an die Prüflinge:

Aragon Michels, Riana Wolf, Justin Kiefer, Maxim Kronkol, Jens Knorr, Roqué Gimler, Frederik Schönberger, Luca Cavelius, Noah Krämer, Tim Baldauf, Jane Lee Beeck, Davin Lee Beeck, Nathalie Engel, Nihat Gölge, Rubiha Thiruchelram, Jana-Marie Leidinger, Lenya Sauer, Martin Meiser und Oliver Loew

Am Samstag fand in Gummersbach der Internationale Becketal Cup statt. Hier war der Taekwondo Elm mit drei Kämpfern vertreten. Zwei davon bestritten ihre ersten Kämpfe, weshalb das Ergebnis von zwei Bronzemedaillen umso erfreulicher ist. Auch beim zeitgleich stattfinden Nationalkader Training des Luxemburger Taekwondo Verbandes waren wir am Start und nutzten die Gelegenheit bestehende Kontakte zum italienischen und deutschen Nationalkader zu festigen.

 

Besucht uns auf dem Mühlenfest am 25.06.2017

Bild: Bruchtest Martin

Erste Kup Prüfung 2017

Vergangene Woche fand unsere erste Kup Prüfung des Jahres 2017 statt. Zum ersten Mal wurde diese in der Sporthalle in Elm veranstaltet. Dafür hatten wir nach mehreren Jahren auch wieder P1130883einen externen Prüfer, Dr. Markus Klein zu Gast. Der 5. Dan und Landeskadertrainer Poomsae der T.U. Saar ist vor allem aufgrund seiner ruhigen Art bei den Prüflingen beliebt.
Trotz trainingsfreier Zeit aufgrund von Karnevalsveranstaltungen, zeigten die Prüflinge eine sehr gute Leistung, was vor allem die Trainer Markus Krein und Bernd Bauer freute. „Man sieht eine klare Handschrift der Trainer, es war eine sehr gute Prüfung, ich musste kaum eingreifen und musste mich um fast nichts kümmern“, lobte Dr. Markus Klein am Ende der Veranstaltung.
Besonders erfreulich ist aus sportlicher Sicht, dass alle möglichen Alters- und Leistungsklassen vertreten waren.
Schon nächste Woche steht der nächste Termin an, wenn es wieder in den Westerwald zum 2-tägigen Wettkampflehrgang geht.
An dieser Stelle möchte ich allen Prüflingen für ihre bestandene Prüfung gratulieren.
v.l. (Markus Krein, Trainer); Roni Omar Farouk, Nathalie Engel, Susanne Jacob, Anika Frank, (Dr. Markus Klein, Prüfer ; Bernd Bauer, Trainer) Sören Schrecklinger, Marcello Vinviguerra, Noah Krämer, Jasmin Zinßmeister, Yvonne Zinßmeister, Justin Dick, Damine Vinciguerra, Jason Grün Johanna Loew, Jordan Balzer, Lenya Sauer, Simon Jacob, Celine Dick
v.l. (Markus Krein, Trainer); Roni Omar Farouk, Nathalie Engel, Susanne Jacob, Anika Frank, (Dr. Markus Klein, Prüfer ; Bernd Bauer, Trainer)
Sören Schrecklinger, Marcello Vinviguerra, Noah Krämer, Jasmin Zinßmeister, Yvonne Zinßmeister, Justin Dick, Damine Vinciguerra, Jason Grün
Johanna Loew, Jordan Balzer, Lenya Sauer, Simon Jacob, Celine Dick

P1130855 P1130858 P1130860 P1130880

Gürtelprüfung 06.03.2016

Am Sonntag fand unsere erste Gürtelprüfung für dieses Jahr statt.
Für 17 Teilnehmer war es die erste Gürtelprüfung im Jahr 2016 in Elm Sprengen, der kleinen Halle die auf Grund ihrer Größe und Trainingshistorie gerade bei den älteren Vereinsmitgliedern sehr geschätzt wird. Es war eine gute Veranstaltung, auch weil seit längerer Zeit mal wieder Kuchen und allerlei sonstige Köstlichkeiten griffbereit für alle Hungrigen im Vorraum der Halle zur Verfügung standen.

Die Gürtel- oder Kupprüfung dient zur Leistungsüberprüfung der Schüler. Die Prüflinge müssen je nach Kupgrad ihre verschiedenen Fähigkeiten in den einzelnen Teilgebieten des Taekwondo zeigen. Solch eine Prüfung dient zum einen zur Demonstration der Vielseitigkeit unseres Sportes, auf der anderen Seite kann man auch gut die Leistungssteigerungen der Schüler erkennen. Zu den Prüfungen sind immer alle Mitglieder und deren Angehörige herzlich eingeladen.
Ein kurzer Einblick in den Ablauf, bzw. die verschiedenen Disziplinen einer Prüfung:
Zu diesen Disziplinen zählen:
1. Vom 10.-9. Kup Die Überprüfung der Grundschule, Fußstellungen und Techniken, ab dem 8. Kup wird die Poomsae überprüft. Poomsae ist ein Formenlauf, ein festgelegter Ablauf von Techniken in verschiedenen Stellungen, quasi ein Kampf gegen imaginäre Gegner.
2. Als nächste Disziplin wird bei den Anfängern die Steppschule überprüft, hierbei sollen die Prüflinge vor allem zeigen, dass sie die grundlegenden Steps beherrschen und diese auch auf Kommando ausführen können.
3. Diese Steppschule kann mit der nächsten Disziplin, dem Pratzentraining kombiniert werden, denn in diesem Bereich müssen die Prüflinge zeigen, dass sie die erlernten Techniken auch mit Kraft auf ein Ziel ausführen können.

IMG-20160307-WA0019
4. Beim Ilbo Taeryon, oder auch Einschrittkampf sollen die Prüflinge ihre Techniken an einem Partner zeigen. Hier kommt es auf die Kombination aus einem Block als Reaktion auf einen Angriff und einem anschließenden Konter an. Besondere Schwierigkeit, gerade für die jungen Prüflinge und Anfänger ist hierbei die Ruhe zu bewahren und den Abstand richtig zu kontrollieren, da man den Partner nicht treffen darf. Im Idealfall stoppt die Kontertechnik wenige Zentimeter vor dem Partner.

IMG-20160307-WA0026
5. Honsinsul, oder zu Deutsch: Selbstverteidigung zeigt nun eine ganz andere Facette des Taekwondo. Mit Hebeln und Grundschul-untypischen Techniken wird sich hier aus Haltegriffen befreit oder schlagende; schubsende Angreifer abgewehrt. Oftmals finden sich hier auch Techniken aus reinen Selbstverteidigungs-Kampfkünsten wie z.B. Hapkido oder Wing Tsun.
6. Bei einer Kupprüfung des olympischen Sports Taekwondo darf natürlich die olympische Sportart des Kyorugi, Freikampf, nicht fehlen. In einer Runde müssen die Prüflinge ihre Fähigkeiten in Bezug auf Technik und auch leichte Taktikaspekte hin beweisen.
7. Zu guter Letzt wird bei höheren Kupgraden noch ein Bruchtest demonstriert, ehe das theoretische Wissen über den Sport durch an die Kupgrade angepasste Fragen überprüft wird.

So viel zur Theorie, dieser Herausforderung stellten sich nun die 17 Prüflinge, von denen 7 sogar ihre allererste Prüfung ablegten.
Nach dem Aufstellen und einer kurzen Erwärmung ging es dann auch schon los. Zuerst wurden die Kinder geprüft, hier gab es souveräne Leistungen, aber auch 1-2 wackel Kandidaten.
Die Erwachsenen zeigten durchweg alle sehr gute Leistungen und so war es sehr zur Freude des Prüfers, der Trainer und der Prüflinge, dass alle 17 ihre Prüfung bestanden haben und somit Träger des nächsthöheren Kupgrades sind.

IMG-20160307-WA0008   IMG-20160307-WA0004

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass zum Einen viele Angehörige zum Zuschauen anwesend waren, zum Anderen aber auch interessierte Vereinsmitglieder, die mit dieser Prüfung eigentlich nicht so wirklich etwas zu tun hatten.
In diesem Zusammenhang soll noch einmal allen Helfern und auch Eltern gedankt werden, vor allem denjenigen die sich die Mühe gemacht haben Kuchen u.ä. mitzubringen. Vielen Dank für Euer Engagement!

Dan Prüfung 06.06.2015

Elm/Landsweiler Reden – Am vergangenen Samstag, dem 06.06.2015 fand die Dan Prüfung der TU Saar in Landsweiler Reden statt. Die große Prüfung mit 17 Teilnehmern stand unter der Leitung des Prüferteams rund um Markus Klein, Michael Graf und Axel Müller. Der TKD Elm war natürlich auch vertreten, wenn auch aktiv nur in Form unseres Präsidenten, dem Präsident der TU Saar und dem Landesprüfungsreferent, Ede Meyer.

Obwohl kein Prüfling aus Elm an den Start ging, ließen es sich Bernard und Markus nicht nehmen,der Prüfung als Zuschauer beizuwohnen. Nicht zuletzt um Kleinigkeiten mit Ede zu klären und Axel zur Universiade-Nominierung von Carolin bei einem Umtrunk in der Saarlouiser Altstadt zu beglückwünschen.
Die Prüfung verlief recht zufriedenstellend für Prüfer, Prüflinge und Veranstalter, lediglich der Bruchtest zog das Gesamtbild der insgesamt guten Prüfung herunter.

Im Namen unseres Präsidenten möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, Prüfern und Prüflingen bedanken.

Des Weiteren wünschen wir unserem Freund Axel und natürlich auch Carolin alles Gute und viel Erfolg in Südkorea bei der Universiade.

Gürtelprüfung 08.03.2015

Am Sonntag fand die erste Gürtelprüfung 2015 mit insgesamt 17 Prüflingen in der Halle in Elm Sprengen statt. Prüfer war unser Trainer im Hausbau, Bernd Schieber, der eine intensive, lange, aber auch gute Prüfung leitete.
Es gab ein paar, durchweg poisitive Überraschungen. Allem voran ist hierbei Oliver Löw zu nennen, der die beste Prüfung des Tages ablegte. Aber auch unsere Kleinen machten eine gute Figur und so wundert es nicht, dass fast alle die Prüfung bestanden haben. Für zwei Prüflinge hat es leider nicht gereicht, aber es war ja nicht die letzte Chance auf eine Gürtelprüfung dieses Jahr.

Den 15 erfolgreichen Absolventen hiermit einen herzlichen Glückwunsch, tragt euren neuen Gürtel mit Stolz und werdet nicht faul. Die nächsten Prüfungen werden nicht einfacher.

Hier die Liste der erfolgreichen Prüflinge und ihrer neuen Kupgrade:

Johannes Alt, 9. Kup
Tom Becker 9. Kup
Nihat Gölge, 9. Kup
Marvin Faust, 9. Kup
Sven Kotrnoch, 9. Kup
Anika Frank, 8 Kup
Lenya Sauer, 7. Kup
Mailin Braun, 7. Kup
Thomas Schäfer, 7. Kup
Rubika Thirufheluam, 6. Kup
Tabea Braun, 6. Kup
Oliver Löw, 6. Kup
Jasmin Klein, 5. Kup
Tamara Schwinn, 3. Kup
Til Schackmann 2. Kup